Biomethan findet Anschluss - In Salzwedel eröffnet die erste Biomethantankstelle der Altmark

Dem aufmerksamen Autofahrer auf der Bundesstraße 71 wird während der letzten Monate der Baufortschritt an der Raiffeisen-Tankstelle im Norden von Salzwedel aufgefallen sein. Herr Axel Schröder, Geschäftsführer der Raiffeisen-Warengenossenschaft Saatbau Clenze eG, wagt mit der Eröffnung  am 10. August 2013 nicht nur den Schritt über Landesgrenzen hinaus, sondern baut mit dieser Tankstelle auch das Tankstellennetz für Biomethan aus.

 

Neben Erbsensuppe aus der Feldküche und einer Tombola mit zahlreichen Gewinnen gab es an diesem Tag einen Infostand der benachbarten Bioenergie-Regionen aus der Altmark und dem Wendland zum Thema  Erdgasmobilität und Biomethan. Für Landwirt Horst Seide ist es bereits die dritte Biomethantankstelle, die er mit aufbereitetem Biogas aus Dannenberg versorgt.  Biomethan kann von allen Erdgasfahrzeugen getankt werden. Angesichts stetig steigender Kraftstoffpreise lohnt der Umstieg zunehmend. Dies haben auch die Fahrzeughersteller erkannt und bringen verstärkt neue Erdgas-Modelle auf den Markt. Zu Demonstrationszwecken hatte das IGZ Altmarkkreis Salzwedel seinen Volkswagen Passat  und das örtliche Nahverkehrsunternehmen PVGS einen Mercedes-Benz Kleinbus, beides Erdgasfahrzeuge, ausgestellt.

Für die beiden Projektmanager Dorothea Angel und Henning Kipp war dies ein gelungener Auftakt, Biomethan als Treibstoff auch in der Altmark bekannt zu machen. Es bleibt zu hoffen, dass dies nicht die letzte Biomethantankstelleneröffnung in der Region gewesen ist.